PEP - Klopfen in Sachsen

Margret Stokelbusch - Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

PEP - Klopfen in Sachsen
  pep

PEP - Prozess- und Embodymentfokussierende Psychologie

Angst vor der Prüfung, dem Auftritt , dem Date

Bei Prüfungsangst und Auftrittsangst treten oft s.g. vegetative Reaktionen aus den unteren Hirnstrukturen auf.
Herzklopfen, Schweißausbrüche, Erröten usw.

Jetzt kann man die Klopftechnik anwenden, um den Körper wieder zu beruhigen. Dies ist wirklich mit einiger Übung möglich!

Doch öfters spielen auch die BIG FIVE und Selbstwertzweifel mit eine Rolle.

Hier suchen wir unserer "Selbstwertkiller", indem wir unsere spezielle Herangehensweise an die Situation wie z.B. die Prüfung genau untersuchen. Wir haben im Laufe des Lebens Strategien entwickelt, die mal notwendig waren, aber jetzt nicht mehr nützlich sind. Eben Selbstwertkiller.

Ein häufiger Killer ist, z.B. die feste Annahme, dass man keine Fehler machen darf. Wir werden dann zusammen in diesem Fall eine andere Annahme suchen und dagegen stellen, z.B. das Menschen ohne Fehler recht langweilig sind. Oder dass wir auch mit einem Fehler noch kompetent und eben menschlich sind.

Diese "Selbstwertstärker" müssen wir zusammen für Sie ganz persönlich suchen und finden.

Diese Arbeit kann auch spielerisch und humorvoll sein. Auf jeden Fall wird sie das Selbstwertgefühl stärken und die Selbstliebe zu dem einmaligen Wesen, das wir doch sind, verbessern.

Die BIG FIVE

Themen

  • Selbstvorwurf
  • Fremdvorwurf
  • Erwartung an Andere
  • Altersregression
  • hemmende Loyalität
    BIG FIVE